Rauchmelder

„Rauchmelder retten leben“ ist nicht nur ein Werbeslogan sondern simple Realität. Der Geruchssinn von Mensch und Tier ist während des Schlafens nicht aktiv, dadurch wird man von Brandgeruch nicht wach. Das beim Feuer entstehende Kohlenmonoxid lässt uns noch tiefer schlafen.

Die Fa. Weber-Feuerschutz ist Partner der Fa. Hekatron aus Sulzburg. Wir vertreiben zwei Arten von Meldesystemen:

  • Stand-Alone Melder – nur der mit Rauch beaufschlagte Melder gibt Alarm - Rauchmelder Typ Genius Plus
  • funkvernetzter Melder - alle Melder der gleichen Funklinie geben Alarm - Rauchmelder Typ Genius Plus X

    funkfernetzter Melder

Genius Plus:

Den sogenannten "Stand Alone" Melder Typ Genuis Plus, ein Rauchmelder der nicht vernetzbar ist und dem neusten Stand der Technik entspricht.

Genius Lus® schläft nie! Zu jeder Tages- und Nachtzeit wacht er über Sie. Dabei ist er so zuverlässig und rücksichtsvoll wie kein anderer. Die einzigartige Melder-Intelligenz macht Genius Plus® zum sichersten Rauchwarnmelder auf seinem Gebiet.

Einmalige Merkmale von Genius Plus®

Genius Plis® kann auf unterschiedliche Art montiert werden, das macht ihn einfach und komfortabel. Als Befestigungsmöglichkeit empfiehlt Hekatron die sichere Ein- oder Zweilochmontage. Die Bohrlöcher sind zu allen Vorgängermodellen kompatibel. Optional ist die Klebemontage mit dem VdS zugelassenen Klebepad möglich. Das Klebepad ist separat erhältlich.

Der frequenzoptimierte Signalton (85dB) ist eine absolute Weltneuheit und revolutioniert die Alarmierung von Rauchwarnmeldern. Der Signalton variiert in unterschiedlich hohen und tiefen Tönen wodurch die Wahrnehmung verstärkt und das menschliche Gehör im Ernstfall sicher erreicht wird. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Töne die "nerven" eher wahrgenommen werden als gleichbleibende Töne. Mit dem frequenzoptimierten Signalton treffen wir genau diesen Nerv.

Besonders rücksichtsvoll ist Genius Plus® durch die integrierte Echtzeituhr, wodurch Lichtstärke und Betriebsanzeige in der Nacht automatisch reduziert werden.

Mittels der Verschmutzungsprognose kontrolliert sich Genius Plus® selbst und passt seinen Messbereich der Verschmutzung an. Mit dieser Prognose stellt Genius Plus® fest, ob er die kommenden 15 Monate noch voll betriebsbereit ist. Damit ist er fehlalarmsicher und besonders langlebig.

Echt-Alarm-Garantie*

Neueste Rauchwarnmeldertechnologie und eine optimale Gehäusekonstruktion machen es Genius Plus® möglich, sich an seine Umgebungstemperatur anzupassen und intuitiv auf sein Umfeld zu reagieren. Täuschungsalarme, die z.B. durch Schwankungen der Umgebungstemperatur oder Bedienfehler hervorgerufen werden, gehören mit Genius Plus® der Vergangenheit an.

Mit der Echt-Alarm-Garantie* garantieren wir, dass Genius Plus® bei fachgerechter Installation absolut täuschungsalarmsicher ist.

Der Sicherste auf seinem Gebiet

Genius Plus® übertrifft alle relevanten Rauchwarnmelder-Sicherheitsnormen wie DIN 14676, DIN 14604, VdS und die neue "Q"-Prüfung für Qualitäts-Rauchwarnmelder . Die neueste Rauchwarnmelder-Technologie sowie die mehrfachen Prüfverfahren machen Genius Plus® zum sichersten Rauchwarnmelder den es je gab. Die Technik im Inneren von Genius Plus® entspricht dem qualitativ hohen Standard eines industriellen Brandmelders. Alle unsere Rauchwarnmelder werden auf modernsten, vollautomatischen Produktionsanlagen nach Industriestandard IPC 2 produziert.

Genius Plus


Genius Plus X:

Genius Plus X® ist das neueste und leistungsstärkste Mitglied der Genius-Rauchwarnmelder-Familie von Hekatron. Die Technologie von Genius Plus X® baut auf dem millionenfach bewährten Rauchwarnmelder Genius Plus® auf und bringt noch weitere Leistungsmerkmale mit sich:

  • eine Funkschnittstelle für die Hekatron-Funkmodule Basis und Pro
  • einen leistungsstärkeren Prozessor
  • eine zweite Batterie zur Energieversorgung der Funkmodule Basis und Pro

Erweiterte Einsatzbereiche von Genius Plus X®

  • Flure und Treppenhäuser Frostfreie Keller und Dachböden

Neue Dimensionen in der Funktechnologie

  • Funkstreckenüberwachung
  • Demontageerkennung
  • Schnellste Alarmweiterleitung in nur 3 Sekunden
  • Alarmlokalisierung
  • Funkübertragung auf der störsicheren Frequenz von 868 MHz
  • Kein Funk-Smog
  • Zwei festeingebaute Batterien
  • 10 Jahre Garantie* auf Genius Hx® mit Funk
  • Echt-Alarm-Garantie*
  • Made in Germany

Beste Verbindung mit Genius Plus X

Rauchwarnmelder die in weit entfernten Räumen wie z.B. Kellern oder Dachböden angebracht sind werden im Alarmfall meist überhört. Deshalb werden in großen bzw. mehrstöckigen Objekten bevorzugt Funk-Rauchwarnmelder wie Genius Plus X® eingesetzt, um eine flächendeckende Alarmierung zu gewährleisten. Detektiert ein Funk-Rauchwarnmelder im Brandfall Rauch, wird das Alarmsignal per Funk an die vernetzten Rauchwarnmelder weitergeleitet wodurch alle Melder in Alarm gehen.

Funkstreckenüberwachung

Ob alle Funk-Rauchwarnmelder eines Funknetzwerkes noch vollständig vorhanden sind, überprüft Genius Plus X® täglich mittels der einzigartigen Funkstreckenüberwachung. Veränderungen innerhalb eines Funknetzwerkes wie etwa Unterbrechungen innerhalb der Funkstrecke, werden erkannt und durch ein akustisches Signal angezeigt.

Demontageerkennung

Die Demontageerkennung zeigt an, wenn ein Funk-Rauchwarnmelder unberechtigt (Sabotage, Vandalismus) aus dem Sockel entfernt wird und signalisiert dies sofort an das Funknetzwerk.

Alarmlokalisierung

Über die Alarmlokalisierung kann schnell ermittelt werden, wo sich der Brandherd innerhalb des Funknetzwerks befindet. Sind im Brandfall alle Melder in Alarm, können durch einfaches Drücken der Prüftaste alle Funk-Rauchwarnmelder stumm geschaltet werden, die sich nicht am Brandherd befinden.

Auf ganzer Linie Sicherheit - Planung und Projektierung

Das Planen und Projektieren von Funk-Rauchwarnmeldern war noch nie so einfach und sicher wie mit Genius Plus X®. Ein Repeater in jedem Melder und der eindeutige Identifikationscode für jede Linie, machen erstmalig eine Ein-Mann-Projektierung möglich.

Funk-Rauchwarnmelder Genius Plus X - Der beste Funk-Rauchwarnmelder den es je gab!

 

Weitere Infos zum Produkt

*Gemäß den Genius-Garantiebedingungen